Frau mit fragendem Gesicht

Ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht?

Wer eine Versicherungspolice abschließt, der überlegt natürlich genau, ob er dafür Geld ausgeben sollte. Im Bereich der Haftpflichtversicherung sollte man allerdings nicht sparen. Eine Privathaftpflichtversicherung ist zwar keine gesetzliche Pflichtversicherung, aber zum Schutz seiner eigenen finanziellen Sicherheit ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht?. Aber nicht immer lässt der Gesetzgeber einen freie Hand und so gibt es auch in Deutschland für einige Bereiche Pflichtversicherungen, welche man abschließen muss. Auch im privaten Bereich gibt es also Haftpflichtversicherungen, welche man auf Grundlage von Gesetzen oder Verordnungen abschließen muss. Im privaten Lebensbereich ist die Anzahl der Pflichtversicherungen überschaubar.





Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung

Wer in Deutschland ein Kraftfahrzeug auf sich zulässt, der ist verpflichtet eine Kraftfahrzeugversicherung abzuschließen.

Gesetzliche Grundlage: §1 Pflichtversicherungsgesetz

mögliche Strafe bei Nichtabschluss: Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Wen betrifft es: Alle Halter von Kraftfahrzeugen (auch Mopeds etc..)

Hundehalterhaftpflicht

Wer in Deutschland einen Hund hält, der ist unter Umständen verpflichtet eine Hundehalterhaftpflicht-Versicherung abzuschließen. Dies ist aber in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Eine generelle Pflicht gibt es in folgenden Bundesländern:

In den anderen Bundesländern ist dies sehr unterschiedlich geregelt. In manchen Bundesländern ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht für Kampf- und Listenhunde oder auffälligen Hunden, in anderen Bundesländern gibt es keine solche Pflicht.

Gesetzliche Grundlage: je nach Bundesland verschieden, z.B § 2 (5) Thüringer Gesetz zum Schutz der Bevölkerung von Tiergefahren

mögliche Strafe bei Nichtabschluss: Geldbuße bis 10.000,00 Euro

Wen betrifft es: Alle Halter von Hunden in o.g. Bundesländern.

Gibt es weitere Pflichtversicherungen?

Soweit dem Verfasser dieses Artikels bekannt ist, gibt es keine weiteren Pflichtversicherungen im Haftpflichtbereich für private Risiken. Ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht, so sollte man dieser Versicherungspflicht unbedingt nachkommen. Wie oben beschrieben, drohen empfindliche Strafen bei Nichtbeachtung. Aber auch wenn die Haftpflichtversicherung keine Pflicht ist, so kann jedem nur geraten werden eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen.





>