Frau mit fragendem Gesicht

Glasversicherung sinnvoll?

Oft hat man in seinem Hausrat- oder Wohngebäudevertrag eine Glasversicherung mit abgeschlossen. Nur, ist eine Glasversicherung sinnvoll? Meist geht das Thema in der Beratung unter. Man spricht von Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung und da sei die Glasversicherung ja mit drin. Dem ist aber nicht so. Die Glasversicherung stellt in der Regel einen rechtlich selbständigen Vertrag dar und kostet natürlich auch einen extra Versicherungsbeitrag. Ob man diesen Versicherungsbeitrag wirklich leisten möchte, sollte man sich gründlich überlegen. Habe ich wirklich Glasflächen, welche sich lohnen zu versichern? Wie hoch würde der finanzielle Aufwand sein, wenn eine Glasreparatur ansteht? Welche verschiedenen Hausratversicherungen es gibt, wird im folgenden Artikel erklärt.





Hausrat-Glasversicherung

Hier ist Glas versichert, welches zum Hausrat zählt. Das sind zum Beispiel Spiegel, Kochfelder, lose Glasplatten, Ofenverglasung. Nicht darunter fallen z.B. Hohlgläser, Spiegelschränke. Man sollte sich überlegen, welchen Wert die Verglasung hat. Meist sind das nur geringe Summen. Diese könnte man auch ohne Versicherungsschutz aufbringen. In der Regel ist eine Glasversicherung für den Hausrat weniger sinnvoll. Nur wenn man wertvolle Verglasungen (welche im Schadenfall auch versichert sind) hat, kann eine Glasversicherung sinnvoll sein.

Wohngebäude-Glasversicherung

Hier ist die Wohngebäudeverglasung versichert. Hierunter fallen Fensterverglasungen, Glas in Terrassentüren, Duschen oder Wintergärten oder Dachverglasungen etc. Nicht versichert sind zum Beispiel die Module einer Photovoltaikanlage. Nur ist ein solcher Versicherungsvertrag notwendig? In einem normalen Wohngebäude wohl eher weniger. Wie oft geht schon eine Fensterscheibe zu Bruch? Und selbst wenn dies passiert, kann man den Schaden meist aus der eigenen Tasche bezahlen!

Gewerbe-Glasversicherung

Natürlich gibt es auch Risiken, wo der Abschluss einer Glasversicherung sinnvoll ist: Gebäude mit großen Glasflächen, Bäcker oder Metzger mit großen Glastheke und überall dort wo Glasflächen vorhanden sind, welche einen nicht unerheblichen Wert haben. Wer zu diesen Risikogruppen gehört, sollte sich ein Angebot unterbreiten lassen und dann abwägen, ob eine Risikoabsicherung mittels einer Versicherungspolice die richtige Entscheidung ist.

Was ist im Fall des Falles versichert?

Hat man eine Glasversicherung abgeschlossen und kommt es zum Versicherungsfall, dann erhält man folgende Entschädigung:

Und, abschließen oder nicht?

Ob eine Glasversicherung sinnvoll ist, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ob man aber für diese Art der Absicherung bereit ist, Versicherungsbeiträge zu leisten und sich damit gegen ein Risiko absichert, was im seltensten Fall existenzgefährdenden sein kann, sollte man sich schon ganz genau überlegen!