Frau mit fragendem Gesicht

Betriebshaftpflicht Vergleich

Die Betriebshaftpflicht gehört zu den wichtigsten Versicherungen für ein Unternehmen. Sobald man einen Dritten schädigt, haftet man in unbegrenzter Höhe für den entstandenen Schaden. Da ist es natürlich besonders wichtig vor Abschluss einer Police einen Betriebshaftpflicht Vergleich durchzuführen, damit man ein Produkt kauft, welches auch allen Anforderungen entspricht. Welche Leistungen die Police enthalten sollte und auf welche Dinge man im Betriebshaftpflicht Vergleich noch achten muss, wird im folgenden Artikel erklärt:

Tätigkeitsschäden

Ein Tätigkeitsschaden (auch Bearbeitungsschaden) liegt vor, wenn durch die gewerbliche Tätigkeit des Versicherungsnehmers ein Schaden an der Sache entsteht, an welcher die Tätigkeit aufgenommen wird. Hier ist darauf zu achten, dass Tätigkeitsschäden in die Police eingeschlossen sind und die Deckungssumme hierfür nicht zu niedrig angesetzt wird.

Schlüsselschäden

Besonders für Mieter ist der Versicherungsschutz für Schlüsselschäden wichtig. Verliert man Schlüssel oder Codekarten entsteht dem Vermieter ein Schaden. Gerade wenn es um Generalschlüssel geht, ist der Schaden, welcher durch den Einbau neuer Schlösser entsteht oft nicht unerheblich. Gute Policen schließen auch Kosten ein, wenn durch den Verlust ein Objektschutz notwendig ist.





Weitere wichtige Punkte im Betriebshaftpflicht Vergleich sind:

Mietsachschäden

Versichert müssen Schäden sein, welche an gemieteten, gepachteten, geleasten oder geliehenen Gebäuden und deren Räume entstehen. Um einen Mietsachschaden handelt es sich beispielsweise, wenn der Parkettboden durch dem Unternehmen gehörende Maschinen beschädigt wird.

Erweiterte Produkthaftpflicht

Besonders für Hersteller von Rohprodukten oder Handwerksbetrieben ist der Einschluss der erweiterten Produkthaftpflicht sinnvoll. Versichert sind Schadenersatzansprüche Dritter, wenn Vermögensschäden entstehen durch das Fehlen zugesicherter Eigenschaften, der Weiterbearbietung und Weiterverarbeiten, dem Verbinden und Vermischen mit anderen Produkten oder der Ausbau eines mangelhaften Produktens und Einbau einen Produktes ohne Fehler. Die erweiterte Produkthaftpflicht ist oft nicht Bestandteil einer Betriebshaftpflichtversicherung, sondern muss extra eingeschlossen werden.

Produktrückrufkostenrisiko

Wer Waren herstellt muss damit rechnen, dass er diese zurückrufen muss. Dies kann aufgrund festgestellter Mängel oder aufgrund behördlicher Anordnungen entstehen. Der darauf entstehende Vermögensschaden ist meist sehr hoch, fallen doch enorme Kosten an. Daher ist für herstellende Betriebe wichtig, dass das Produktrückrufkostenrisiko mit einer ausreichenden Deckungssumme versichert ist. Achten Sie im Betriebshaftpflicht Vergleich besonders darauf.

Umwelthaftpflicht

Wer durch sein Unternehmen die Umwelt schädigt, ist verpflichtet diesen Schaden zu ersetzen. Bei der Umwelthaftpflicht muss es einen konkret Geschädigten geben, welcher einen Anspruch stellt. Dies kann zum Beispiel ein Bauer sein, dessen Ernte durch die Abgase des Unternehmens geschädigt werden.

Umweltschaden

Auch Umweltschäden müssen versichert sein. In diesem Fall gibt es keinen konkreten Anspruchsteller. Der Schaden kann beispielsweise an geschützten Tierarten oder Pflanzen entstehen. Durch das Umweltschadengesetz muss man verschuldensunabhänig für einen Umweltschaden aufkommen.

Alle Artikel zum Thema Betriebshaftpflicht