Frau mit fragendem Gesicht

Betriebshaftpflicht Kosten - Was kostet eine Betriebshaftpflicht?

Je nach Branche des Unternehmens und dessen Größe, können die Betriebshaftpflicht Kosten einen großen Kostenfaktor einnehmen. Daher ist es für das Unternehmen natürlich ein Muss, dass man ein Versicherungsprodukt mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis abschließt um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Was kostet eine Betriebshaftpflicht?

Um sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen, empfiehlt es sich, einen fachkompetenten Versicherungsmakler zu suchen, der auch mit der jeweiligen Branche Erfahrung hat und die Haftpflichtrisiken des Unternehmens kennt. Ein Bäcker hat beispielsweise andere Haftpflichtrisiken, als ein Bauunternehmer. Einen guten Versicherungsmakler erkennt man daran, dass er nicht einfach pauschal etwas anbietet, sondern sich durch eine detaillierte Risikoerfassung mit dem Unternehmen auseinandersetzt.

Danach wird der Makler eine Ausschreibung am Markt veranlassen und die Angebote der verschiedenen Versicherungsgesellschaften gegenüberstellen um das Angebot zu empfehlen, welches das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Mit dieser Vorgehensweise können die Betriebshaftpflicht Kosten minimiert werden und hat dabei noch optimalen Versicherungsschutz. Die Frage, Was kostet eine Betriebshaftpflicht, kann ein Versicherungsmakler nach einer Ausschreibung sehr gut beantworten.





Wie kann man die Kosten senken?

Wer die Versicherungsprämie niedrig halten möchte, der sollte eine Selbstbeteiligung in den Vertrag einbauen, dies senkt die Prämie meist erheblich. Je nach eigenen finanziellen Möglichkeiten, kann die Höhe der Selbstbeteiligung auch 1.000,-- Euro, 5.000,-- Euro oder 10.000.-- Euro betragen. Hat man als Unternehmer die Möglichkeit, im Schadenfall diese Selbstbeteiligung aufzubringen, schützt man sich immer noch effektiv gegen existenzzerstörende Risiken, hat aber seine Versicherungsprämie minimiert?

Wovon hängt die Höhe der Kosten ab?

Hauptsächlich hängt dies von der Umsatzsumme des Unternehmens ab. Auch gibt es Tarife, welche nach der Lohn- u. Gehaltssumme berechnet werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Branche des Unternehmens. Je höher die Haftungsrisiken der Branche, desto höher die Versicherungsprämie. Auch die Vorschadenquote kann die Prämie beeinflussen. Hat man beispielsweise in den letzten 5 Jahren kaum Schäden, so werden die Versicherungsgesellschaften auch Nachlässe auf Ihr Angebot einräumen können.

Bleibt die Prämie während der Vertragslaufzeit gleich?

Nein, die Betriebshaftpflicht Kosten werden jedes Jahr an den Umsatz des Unternehmens angepasst. Dies geschieht mittels des so genannten Prämienregulierungsbogens. Anhand des dort genannten Umsatzes wird die Prämie für das letzte Jahr berechnet. War der Umsatz höher als erwartet, kommt es zu einer Nachzahlung, war er niedriger ist mit einer Gutschrift zu rechnen. Nach der Prämienregulierung wird der Umsatz auch für das neue Versicherungsjahr angepasst.

Alle Artikel zum Thema Betriebshaftpflicht